Der Blauburger wird überwiegend in Österreich angebaut, vor allem im Burgenland und im Weinviertel. Die Rebe ist eine Kreuzung aus Blaufränkischem und Blauem Portugieser. Der Blauburger ist ein unkomplizierter, süffiger und blumiger Sommerwein mit schönem Rotweinduft und intensiver Farbe. Dieses Portfolio macht den Blauburger so beliebt.
Fruchtreich, vollmundig und extraktreich ist der Blauburger. Sein Alkoholgehalt liegt bei ca. 13 Prozent. Das Aroma des Blauburgers erinnert an dunkle Beeren wie etwa Holunder und schwarze Johannisbeeren – und dieser Wein duftet dezent nach Veilchen. Der Blauburger zeichnet sich nicht nur durch einen erstaunlich harmonischen Abgang aus, sondern auch durch einen herrlich würzigen und leicht herben Charakter.
Sortenrein wird er in Österreich nur noch von wenigen Winzern gekeltert, ist dann jedoch oft ein ganz herausragender Tropfen. Tatsächlich ist der Blauburger aber auch der ideale Verschnittpartner für Cuvées. Denn er ist es, der diesen eine kräftig dunkle Farbe verleiht.
Genießen Sie eine gute Flasche Blauburger zu gegrilltem Fleisch, zu Pilz- und Kartoffelgerichten, Rindsrouladen oder zu Salat, Pizza und Käse. Und genießen Sie diesen samtigen und harmonischen Wein auch im Sommer! Die ideale Trinktemperatur liegt bei rund 17 Grad.