Am besten lagern Sie Olivenöl überhaupt nicht, sondern verbrauchen das Olivenöl sofort frisch nach der Pressung – was natürlich eine unerfüllbare Idealvorstellung ist, und das nicht nur für Menschen, die in der Stadt wohnen. Sogar Menschen, die selbst Olivenöl herstellen, dürften nach dieser Idealvorstellung nur im September, Oktober, November oder Dezember ihr eigenes Olivenöl konsumieren. Es hilft nichts: Wir müssen Olivenöl bis zur nächsten Saison lagern. Am besten kaufen Sie Flaschengrößen, die Sie innerhalb einer Woche verbrauchen können. Bis Sie die Flasche öffnen, lagern Sie die Flasche in einem dunkeln, kühlen und trockenen Raum. Olivenöl wird sehr schnell ranzig und ungenießbar, wenn es mit Sauerstoff, UV-Licht oder Hitze in Berührung kommt. Ich habe bei sehr vielen Freunden und Verwandten bemerkt, dass Olivenöl offen in der Küche bei Tageslicht und sogar auf der Fensterbank aufbewahrt wird. Durch Tageslicht und die im Sommer hohen Tagestemperaturen von über 25 °C wird das Olivenöl zerstört. Im prallen Sonnenlicht erwärmt es sich auf über 50 Grad und die UV-Strahlen geben ihm noch den Rest. Sie können dieses Olivenöl nicht einmal mehr zum Schutzanstrich von Gartenmöbeln verwenden, weil ansonsten das Holz sehr schlimm riecht.
Jetzt kommen wir zum wichtigsten Grundsatz bei der Lagerung: Nachdem Sie die Flasche geöffnet haben, sollten sie diese auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren. Das ist das A und O der Lagerung. Einige Punkte sind im Hinblick auf die kühle Lagerung von Olivenöl wissenswert. Olivenöl hat folgende Triglyzeride: 55 bis 84 % Ölsäure, 3 bis 21 % Linolsäure, 7 bis 20 % Palmitinsäure und geringere Mengen an anderen Fettsäuren. Es friert zwischen 4 und 7 °C und flockt bereits bei unter 10 °C aus. Der konkrete Gefrierpunkt ist von den jeweiligen Anteilen der unterschiedlichen Fettsäuren abhängig, die jeweils eigene Gefrierpunkte haben. Je mehr Bitterstoffe im Olivenöl enthalten sind, desto höher ist der Gefrierpunkt und je höher der Anteil gesättigter Fettsäuren im Olivenöl ist, desto früher flockt es aus. Einfach, zwei- und dreifach ungesättigte Fettsäuren sind hingegen noch bei tieferen Temperaturen flüssig. Intensive Öle flocken schon bei höheren Temperaturen aus als die leichtfruchtigen aus. Sie sollten das Olivenöl ungefähr 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen. Der Mehraufwand durch kühle Lagerung lohnt sich aber, wenn Sie ein Genießer sind.
Apropos genießen: Im nächsten Beitrag unseres Blogs soll es nun endlich auch um konkrete kulinarische Einsatzmöglichkeiten von Olivenöl gehen.
HABEN SIE FRAGEN, ANREGUNGEN, HINWEISSE, MITTEILUNGEN, VORSCHLÄGE?
BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS.
Ihre Ergins
[email protected] & [email protected]