Ein Weißwein für Könige! Das ist der Sauvignon Blanc. Es ist überliefert, dass vor hunderten von Jahren schon Könige im Kindesalter Weine dieser Rebsorte tranken. Einer davon war der französische König Heinrich IV, dessen Großvater ihm den Sauvignon Blanc servieren ließ.
Neben dem Chardonnay ist der Sauvignon Blanc die bedeutendste Weißwein-Rebsorte überhaupt. In Frankreich wird diese Traube auf über 25.000 Hektar angebaut. Ihren Ursprung soll sie im westlichen Frankreich haben – in Bordeaux und im Tal der Loire, und hier insbesondere in Sancerre und Pouilly-Fumé. Synonyme für den Sauvignon Blanc sind beispielsweise Bordeaux bianco, Blanc doux, Beyaz Sauvignon und Douce blanche.
Ein sortenreiner Sauvignon Blanc zeichnet sich durch eine fantastische Frische, einzigartige Mineralität und feinen Aromen von Stachelbeere, Johannisbeere, frisch gemähtem Gras sowie grüner Paprika aus. Sortenrein ist der Sauvignon Blanc der ideale Begleiter für Käseprodukte aller Art – ob Hartkäse oder Frischkäse. Auch passt dieser Wein ganz wunderbar zu Fischgerichten, Meeresfrüchten, Spargel und feinen Nudelgerichten mit Sahnesaucen.
Verschnittweine mit hohem Anteil an Sauvignon Blanc harmonieren oft hervorragend zu Gegrilltem, würzigen Speisen, Thunfisch – und sogar zu asiatischen Gerichten. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Süßwein Sauternes, der einen nicht unerheblichen Anteil an Sauvignon Blanc enthält. Dieser Wein eignet sich auch hervorragend zu Gerichten, die den edlen Blauschimmelkäse Roquefort enthalten.