Weingut Villa Wolf

Patrick Möllendorf RHEINHESSEN - DEUTSCHLAND

Weingut Villa Wolf
Weingut Villa Wolf

WEINGUT VILLA WOLF 

 

HISTORIE: 

Im Jahr 1996 übernahm Ernst Loosen das seit 1756 bestehende traditionsreiche Weingut J.L. Wolf in der Pfalz. Die Villa Wolf ist eine in ihrer Gestaltung einzigartige Landvilla im italienischen Stil, die 1843 nach Plänen des Karlsruher Architekten Friedrich Eisenlohr vollendet wurde. 

 

Ähnlich wie bei dem Weingut Dr. Loosen ergriff Ernst Loosen die Gelegenheit, ein weiteres traditionsreiches Weingut mit besten Lagen wieder neu aufzubauen. Denn hier sah er die Möglichkeit, als Ergänzung zu den fruchtigen Rieslingen des Weingutes Dr. Loosen an der Mosel erstklassige trockene Weine in der Pfalz zu produzieren. Durch den Schutz des Haardtgebirges und der Wasgauberge besitzt die Pfalz ein sehr mildes und warmes Klima, das für die Entwicklung und die Reife der Trauben ideal ist. Denn nur aus sehr reifen Trauben können extraktreiche trockene Weine entstehen. 

 

DAS TEAM: 

Seit 2011 ist der junge Winzer Patrick Möllendorf für das Weingut und die Weine verantwortlich. Im Jahr 2019 erhielt er Unterstützung von der ebenfalls zur Winzerin ausgebildeten  
Claudia Fadda, die sich in den letzten Jahren viel praktisches Wissen aneignen konnte. Gemeinsam pflegen sie eine schonende, nachhaltige Bewirtschaftung, was maximalen Einsatz im Weinberg und minimalen Stress für den Wein im Keller bedeutet. Langjährige Erfahrung im Umgang mit alten Eichenfässern beim Reifeprozess von Weinen und das Experimentieren mit Akazienholzfässern helfen dabei, die Besonderheiten dieser Ausbauformen ins Glas zu transportieren. Die gutseigenen Weinberge werden seit 2014 ohne künstliche Dünger, ohne Herbizide oder Pestizide und ausschließlich von Hand bewirtschaftet. Für unsere Lagenweine verwenden wir nur gesundes Traubenmaterial, lesen und selektieren per Hand und legen großen Wert auf eine schonende Verarbeitung. 
 

Ernst F. Loosen 

Als Ernst Loosen das Weingut seiner Familie an der Mosel übernahm, hatte er bereits zahlreiche Reisen zu den weltweit angesehensten Weingütern hinter sich. Er wollte das Geheimnis wahrhaft großer Weine ergründen, um dann selbst Weltklasse-Weine zu machen. Diese Entdeckungsreisen inspirierten Ernst Loosen zu seiner eigenen Wein Philosophie: Große Weine sind der perfekte Ausdruck des Bodens, des Klimas und der Rebsorte. 

Ähnlich wie bei dem Weingut Dr. Loosen an der Mosel, ergriff Ernst Loosen die Gelegenheit, ein weiteres traditionsreiches Weingut mit besten Lagen wieder neu aufzubauen. Hier in der Pfalz sah er die Möglichkeit, als Ergänzung zu den Rieslingen des Weingutes Dr. Loosen an der Mosel,  

erstklassige trockene Rieslinge und Weine aus verschiedenen Burgunderrebsorten zu produzieren. 

PHILOSOPHIE 

Ein großer Wein entsteht im Kopf. 

Einen großen Wein zu genießen, ist ein einzigartiges Vergnügen. In seiner Aromenvielfalt spiegelt sich ein ganzer Kosmos, vom Wechsel der Jahreszeiten über das unverwechselbare Terroir einer Weinlage bis hin zur Leidenschaft der Weinmacher. Alle großen Winzer, denen ich begegnet bin, haben eine klare Vision. Sie wissen wie ihre Weine schmecken sollen, bevor die erste Traube überhaupt gelesen ist. Stets lassen sie individuelles Terroir über die Technologie triumphieren. Und Qualität – perfekt gereifte Trauben – kommt immer vor Quantität. Große Weine verdanken sich großer Leidenschaft und der Hingabe an klare Überzeugungen, die kompromisslos realisiert werden. 

Diesen Prinzipien fühlen wir uns auf unseren beiden Weingütern Dr. Loosen an der Mosel und Villa Wolf in der Pfalz verpflichtet. Wir wollen Weine erzeugen, die zum Genuss verführen, die konzentriert und komplex sind und auf unverwechselbare Weise ihre Herkunft wiederspiegeln. 

Wenn ich einen Wein aus unserer Ersten Großen Lage Wehlener Sonnenuhr trinke, dann möchte ich den blauen Schiefer riechen, der die Trauben genährt hat und die Frucht schmecken, die mit diesem einzigartigen Terroir verbunden ist. Ich möchte den besonderen Charakter eines Jahrgangs erleben. Das ist das Besondere, was Wein von jedem anderen Getränk unterscheidet. 

Jeder große Wein entsteht im Kopf. Aber seine wahre Größe beweist er erst in Ihrem Glas. Ich hoffe, Sie trinken unseren Wein mit derselben Freude, mit der ich ihn erzeuge. 

https://i2.wp.com/villawolf.com/wp-content/uploads/2021/09/signature-2.png?fit=191%2C100&ssl=1 

 

QUALITÄTSFAKTOREN 

Weinberge / Lese 

Seit 2014 bewirtschaften wir unsere gutseigenen Weinberge ohne künstliche Dünger, ohne Herbizide oder Pestizide und ausschließlich von Hand. Für unsere Lagenweine verwenden wir nur gesundes Traubenmaterial, handgelesen und -selektiert, schonend verarbeitet. 


Klima /
Terroir
 

Das einzigartige regionale Klima der Mittleren Haardt, die mineralreichen Böden aus Kalk-, Basalt- und Sandstein sowie das hohe Alter der Rebstöcke sind die Bausteine für das Terroir unserer Weinlagen. Ihre Bedeutung für die Herstellung herausragender Weine wurde bereits vor langer Zeit erkannt: Im Jahr 1828 erstellte die Königlich Bayerische Regierung auf Basis der Grundsteuer eine Weinbergsklassifikation, welche dem Grand Cru System im Burgund ähnelt, und in der sich die Weinberge von Villa Wolf wiederfinden. 


Lagenklassifikation
:
 

Wir greifen gutsintern bewusst auf die kulturhistorisch bewährte Klassifikation der Königlich Bayrischen Regierung von 1828 zurück, in deren Herrschaft die Pfalz damals lag. Um die Bedeutung der Lagen und der Böden stärker zu unterstreichen, wird nur ein trockener Wein pro Lage ausgebaut. Hier wird versucht, mit der größtmöglichen Reife das Lagenpotential auf optimale Weise hervorzuheben. Auch bei der Namensgebung haben wir uns dazu entschlossen, uns an das Burgundische System anzulehnen. Daher findet man auf dem Vorderetikett nur den Produzenten, den Jahrgang, die Weinbergslage und die Rebsorte. Alle gesetzlichen Angaben finden sich auf dem Rückenetikett wieder. Spitzenlagen, alte Reben und die damit verbundenen niedrigen Erträge sind die Grundlage für die ausdrucksstarken und terroir-geprägten Weine des Weingutes Villa Wolf. Besonders die Weine der großen Lagen benötigen immer etwa 1-2 Jahre Zeit nach der Abfüllung, um ihr volles Potential zu zeigen. 

 

Keller: 

Im Keller arbeiten wir für unsere Lagenweine mit alten Eichenfässern und gewähren unseren großen Rieslingen lange Reifezeiten auf der Vollhefe. Seit einigen Jahren arbeiten wir zudem mit Akazienholzfässern, die den Weinen einen besonderen, feinen Schliff verleihen. 

 

Die Lagen: 

Geschützt am Waldrand der Mittelhaardt gelegen, gedeihen im milden Klima des Rheintals (neben Feigen, Mandeln und Esskastanien) alle Burgunderrebsorten besonders gut. Aber auch für große, trockene Rieslinge bieten unsere Weinberge beste Voraussetzungen. Genau hier, in der Pfalz, wurde der Grauburgunder im 19. Jahrhundert als Rebsorte erkannt und erstmals eigenständig ausgebaut. Das einzigartige regionale Klima der Mittleren Haardt, die mineralreichen Böden aus Kalk-, Basalt- und Sandstein, sowie das hohe Alter der Rebstöcke sind die Bausteine für das Terroir unserer Weinlagen. Ihre Bedeutung für die Herstellung herausragender Weine wurde bereits vor langer Zeit erkannt. 

 

Unsere Einzellagen liegen in den Gemeinden Wachenheim und Forst in der nördlichen Pfalz, am Rande der Mittelhaardt. Alle Einzellagen werden selektiv handgelesen, wobei nur die reifen und gesunden Trauben zu trockenen Weinen verarbeitet werden. Das einzigartige regionale Klima der Mittleren Haardt, die mineralreichen Böden aus Kalk-, Basalt- und Sandstein sowie das hohe Alter der Rebstöcke sind die Bausteine für das Terroir unserer Weinlagen. Ihre Bedeutung für die Herstellung herausragender Weine wurde bereits vor langer Zeit erkannt: Im Jahr 1828 erstellte die Königlich Bayerische Regierung auf Basis der Grundsteuer eine Weinbergsklassifikation, welche dem Grand Cru System im Burgund ähnelt, und in der sich die Weinberge der Villa Wolf wiederfinden. 


Interne Lagenklassifikation
:
 

Vor fast zwei Jahrhunderten klassifizierte die Königlich Bayerische Regierung, in deren Herrschaftsbereich die Kurpfalz damals lag, die Weinberge in Wachenheim und Forst.  An der Verlässlichkeit dieser Bewertung hat sich seither nichts geändert. Jene Lagen, die seinerzeit am höchsten eingeschätzt wurden, bringen auch heute noch Weine hervor, die zu den größten der Pfalz zählen. Uns dient dieses uralte Wissen als Richtschnur bei der Weinerzeugung. Deshalb haben wir die Königlich Bayerische Klassifikation von 1828 übernommen und erzeugen aus jeder Grossen Lage nur einen trockenen Wein, in dem das unverwechselbare Terroir dieser Lage konzentriert ist. 

Auch bei der Namensgebung haben wir uns dazu entschlossen, uns an das Burgundische System anzulehnen. Daher findet man auf dem Vorderetikett nur den Produzenten, den Jahrgang, die Weinbergslage und die Rebsorte. Alle gesetzlichen Angaben finden sich auf dem Rückenetikett wieder. 

Spitzenlagen, alte Reben und die damit verbundenen niedrigen Erträge sind die Grundlage für die ausdrucksstarken und terroir-geprägten Weine des Weingutes Villa Wolf. Besonders die Weine der großen Lagen benötigen immer etwa 1-2 Jahre Zeit nach der Abfüllung, um ihr volles Potential zu zeigen. 

WEINGUT VILLA WOLF

NEUESTE ANGEBOTE

Suchen Sie etwas bestimmtes? Wein, Rebsorte, Winzer, Weingut, Geschmack, Weinsorte, Passt zu, Land, Gebiet ➤➤➤

Suchen Sie etwas bestimmtes? Wein, Rebsorte, Winzer, Weingut, Geschmack, Weinsorte, Passt zu, Land, Gebiet ➤➤➤

vinvinowein

A. Sabri & A. Nebha Ergin GbR
Widenmayerstr. 1
80538 München

ergin@vinvinowein.de
Facebook Live Chat

Telefon:
+49 (0)89 – 5488 6666

Handy:
+49 (0) 176 4550 7206
+49 (0) 173 970 9206

Liebe Weinliebhaber/innen,

Sie möchten etwas im Live-Chat erfragen?
Hier zum Facebook Live Chat

Sie möchten uns in einem Zoom-Meeting treffen?
Zoom-Meeting anfragen

Sie möchten sich für unsere Newsletter anmelden?
Anmeldung zur Newsletter

Sie möchten an einer Weinprobe teilnehemen?
Anmeldung zur aktuellen Weinprobe

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot?
Gerne können sie uns über unsere Social Media Kanäle erreichen oder über folgendes Formular Kontakt aufnehmen:

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Verarbeitung meiner angegeben personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Bedingungen der Datenschutzerklärung einverstanden.

    OBEN
    WhatsApp Weinberatung