2018 FAMILLE HUGEL Pinot Blanc Classic
Das ist von nun an die am meisten im Elsass angebaute Rebsorte. Duftig und kräftig ist dieser Wein, dennoch fein, gleichzeitig vollmundig und durststillend. Ideal für alle Gelegenheiten, wo ein trockener Weißwein angebracht ist: rustikales Büffet, weißes Fleisch, Fisch und Krustentiere. Die Rebsorte der elsässischen Weine, zu der man am leichtesten Zugang erlangt und die auch die beständigste von Jahr zu Jahr ist. Im Stil nicht weit entfernt von einem feinen Chardonnay wie ein Macon oder Chablis.
Der Jahrgang 2018: 2018 war wieder einmal ein Jahr der Extreme im Elsass. Der Winter zu Beginn äußerst mild. Nicht ein Tag unter null Grad. Der Frühlingsanfang war auch sehr stabil, ebenfalls mild, aber mit kühlen Nächten. Der Austrieb begann am 23. März. Bis zum 15. Mai waren die Reben kaum 3 bis 5 cm gewachsen. In mehreren Nächten war die Quecksilbersäule in den Minusbereich gesunken, was aber nicht geschadet hatte. Der verregnete Juni war schließlich ein Segen, danach kam Trockenheit und vor allem folgten zwei extrem heiße Tage am 25. Juni und 23. Juli. Mit zwei schönen Gewitterregen am 27. und 28. Juli war aber Schluss mit der Hitze. Der übrige Sommer war idyllisch, sonnig, aber mit frischen Nächten, so dass die Lese am 18. September begann. Die Ernte war 2018 schwach, und Hugel konnte keine Botrytis-Weine produzieren. Aber alle trockenen Weine sollten große Tropfen werden, so dass 2018 zu den besten drei Jahrgängen des Jahrzehnts gehört.
Im Weinberg: Hervorgegangen aus den vorherrschend lehm-kalkhaltigen Parzellen rund um Riquewihr und im Süden von Colmar. Trauben, die ausschließlich von Hand in kleine Behälter geerntet werden, sodass das Lesegut intakt in die Kelter kommt.
Vinifizierung: Die Trauben werden durch Falldruck zu den pneumatischen Keltern gebracht, das heißt ohne Pumpen oder weitere Behandlung.
Nach statischem Vorklären von ungefähr 12 Stunden wird der Most in Holzfässer oder Tanks gebracht, wo die Gärung mit Temperaturkontrolle (von 18°C bis 24°C) erfolgt. Ein einziger Abstich vor dem Winter, wo der Wein auf natürliche Weise ohne künstliche Kältebehandlung geklärt wird. Leichte, vorsichtige Filtrierung vor dem Abfüllen auf Flaschen im Frühjahr, dann Flaschenreifung in unseren Kellern, bis er in den Verkauf gelangt. Ein Jahrgang, der gänzlich mit DIAM, dem Korken ohne Geschmack, verkorkt wird.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.