2018 Marcarini Dolcetto d’Alba Boschi di Berri
2018 Marcarini Dolcetto d'Alba Boschi di Berri:Ein wirklich einzigartiger Dolcetto d'Alba. Seine Trauben stammen von einem jahrhundertealten Weinberg, der dank des teilweise sandigen Bodens und des besonderen Mikroklimas vor der Reblaus gerettet werden konnte. Es handelt sich also um ein emblematisches und seltenes Beispiel für Reben, die nicht mit amerikanischen Wurzeln veredelt sind. Im Glas präsentiert sich dieser Dolcetto "Boschi di Berri Pre-fillossera" in einem herrlichen, intensiven Rubinrot mit Reflexen, die zwischen Fuchsia und Violett variieren.
Das Bouquet erinnert an Veilchen und Himbeeren und ist sehr intensiv und anhaltend. Der warme und fast samtige Geschmack bietet angenehme Empfindungen von reifen Kirschen und Johannisbeeren. Die Struktur, die Harmonie und die Langlebigkeit erinnern an den traditionellen Dolcetto des späten 19. Jahrhunderts. Außergewöhnliche Emotionen werden bei jedem Jahrgang und insbesondere bei der ersten Verkostung geweckt.
Dieser bedeutende Wein passt gut zu kalten und warmen Vorspeisen, aber auch zu Nudelgerichten, Braten, weißem Fleisch und Frischkäse. In der Flasche reift er mehrere Jahre lang gut.
Um das Weingut Marcarini zu verstehen, muss man sich nicht nur mit den modernsten Weinbergs- und Weinbereitungsanlagen und dem wachsenden internationalen Markt befassen, sondern auch mit seiner Geschichte und seinen Traditionen.
Heute wie damals bewirtschaftet die Familie Marcarini in sechster Generation ihre eigenen Weinberge mit Leidenschaft. Sie produzieren Wein nach den strengsten piemontesischen und insbesondere den Langhe-Traditionen. Das ist das Weingut Marcarini: seine Eigentümer, seine Weinberge, seine Weinkeller, seine Weine und seine Geschichte. Es ist eine Geschichte, die durch kluge Entscheidungen und harte Arbeit, durch Technik und Intuition fernab des Rampenlichts geschrieben wurde; eine Geschichte für Freunde und für alle Liebhaber edler Weine, die sich nach Dingen sehnen, die gut und mit Herz gemacht sind. Im Dorf La Morra in den Langhe, wo die Weinrebe seit jeher über andere Kulturen dominiert, wird der alte Geist des Winzers täglich neu belebt, mit dem edlen Ziel, die Perfektion der Qualität in jedem Wein zu erfassen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.